Hans Peter Ming

Schweizer Industriemanager; Dr. jur.

* 12. Oktober 1938

Herkunft

Hans Peter Ming wurde am 12. Okt. 1938 geboren. Seine Heimatgemeinde ist Lungern im Kanton Obwalden.

Ausbildung

Von 1950 bis 1958 besuchte M. die Stiftsschule Engelberg und studierte anschließend an der Universität Zürich und an der London School of Economics. Mit der Promotion zum Dr. jur. schloß er seine akademische Ausbildung ab. Seine Dissertation befaßte sich mit den "Vorsorglichen Maßnahmen im gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht".

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann M. 1965 als Leiter des Rechtsdienstes der SUISA, der Schweizer Gesellschaft der Urheber und Verleger. 1967 wurde er Mitarbeiter der SIKA AG in Zürich, in der er in der Folge eine steile Managementkarriere durchlief. Von 1977 bis 1985 war er Leiter des Stammhauses SIKA AG Schweiz, ab 1982 war er außerdem Mitglied der Konzernleitung der SIKA Finanz AG. 1986 übernahm er das Präsidium der Konzernleitung der SIKA Finanz AG, seit 1987 ist er Delegierter des Verwaltungsrates der Konzernholding SIKA Finanz AG, die das Gesellschaftskapital der Tochtergesellschaften hält.

Die SIKA-Unternehmensgruppe ist ein weltweit tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie und konzentriert sich dabei auf die Kernbereiche Bauchemie und Industriewerkstoffe. Außerhalb der Schweiz ist die Gruppe in 55 Ländern tätig, in denen ...